Altenstube

Im Jahr 1985 wurde unter der Leitung des damaligen Ortsbürgermeisters Rudi Schreiber das ehemalige Lehrerwohnhaus in der Großniedesheimer Strasse 8 umgebaut.

In den Räumen der Lehrerwohnung im Erdgeschoss hat man einige Wände entfernt bzw. neu eingezogen. So entstanden WC-Anlagen für Damen und Herren, eine Garderobe, ein großer Wohnraum und eine Küche. Das ganze wurde ehrenamtlich von Heuchelheimer Bürgern geleistet.

Die Küche wurde neu eingerichtet und mit Schränken, Spüle, Kühlschrank, Elektroherd, Spülmaschine und Geschirr bestückt.

Der Wohnraum erhielt Eckbank, Tische und Stühle. Mit Vorhängen, Tischdecken und Bildern wurde das ganze wohnlich gestaltet.

Am Dienstag 11. März 1986 fand der 1. Treff in der neuen Seniorenstube statt. Zur Feier des Tages waren 44 Personen gekommen.

Die Personenzahl hat sich in den Jahren stets gewandelt. Waren es zu Beginn immer zwischen 25 – 30 Personen die kamen, sind es heute leider nur noch 10 – 15 Personen. Dies scheint der wachsenden Mobilität der älteren Generation geschuldet zu sein.

Es sind Männer und Frauen ab dem Rentenalter anwesend. Die älteste Besucherin wird in diesem Jahr z.B. 95 Jahre alt. Es wäre schön wenn sich mehr unserer jüngeren Senioren einfinden würden, um das Fortbestehen der Seniorenstube zu festigen.

Die Teilnehmer kommen immer Dienstags zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr in die Seniorenstube. Man sitzt zuerst gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen. Anschließend kommen Spiele bei einem Gläschen Wein, Bier oder auch Wasser (zum Selbstkostenpreis) zum Zug. Es wurde unter anderem schon Schach, Skat und Rummicub gespielt. Heute ist „Mensch ärgere Dich nicht“ der große Favorit.

Auch Anlässe wie Fasching, Ostern, Nikolaus und Weihnachten werden in Form von Essen und Geschenken besonders gewürdigt.

Aber das wichtigste ist der Austausch von Gedanken, das gemeinsame Gespräch über den Alltag, das Dorfgeschehen und natürlich die große und kleine Politik nicht zu vergessen. Krankheiten, wie oft spekuliert, spielen überhaupt keine Rolle in den Gesprächen.

Gegen 17:30 Uhr gehen alle wieder nach Hause.

Betreut wurde und wird die Seniorenstube ehrenamtlich von verschiedenen Damen aus unserem Dorf. Das Team besteht bzw. bestand aus 3 – 5 Frauen, wovon immer 2 davon anwesend sind um die Senioren zu bedienen.

Hiermit laden wir die Generation ab 65 Jahren herzlich ein sich Dienstags ab 14 Uhr diesem Kreis anzuschließen !!